Verlosung von Donauwasser-Parfum auf Instagram startet

Am Montag, den 12.1.2026 startet die Verlosung des Parfums "Donauwasser" auf dem Instagram-Kanal des Fachverbands (diechemie.at).

Es ist kein gewöhnliches Parfum, denn der Rohstoff dafür stammte aus Konzertluft: 

Im Rahmen eines außergewöhnlichen Projekts wurde die Atmosphäre eines Konzerts des österreichischen Künstlers Bibiza genutzt, um sichtbar zu machen, was Chemie heute leisten kann.

Bei einem privaten Auftritt am 8. Dezember 2025 in Linz wurde die ausgeatmete Luft des Publikums gesammelt. Das darin enthaltene Kohlendioxid (CO₂), das beim Atmen, Mitsingen und Lachen entsteht, bildete den Ausgangspunkt für einen innovativen chemischen Prozess. Mithilfe einer an der Technischen Universität Wien entwickelten Direct-Air-Capture-Technologie (DAC) wurde das CO₂ aus der Luft gefiltert und im Rahmen eines Carbon-Capture-and-Utilization-Verfahrens (CCU) weiterverarbeitet. Unter wissenschaftlicher Begleitung der Johannes Kepler Universität Linz wurde das CO₂ in Ethanol umgewandelt – einen Stoff, der unter anderem in der Parfumherstellung verwendet wird.

Das Ergebnis dieses Experiments ist das Parfum „Donauwasser“, dessen Basis aus jenem Ethanol besteht, das aus der Konzertluft gewonnen wurde. Der Duft steht symbolisch für die Verbindung von Forschung, Nachhaltigkeit und Popkultur und zeigt, wie chemische Innovationen aus abstrakten Prozessen greifbare Produkte entstehen lassen.

Um dieses „Wunder der Chemie“ erlebbar zu machen, werden 40 Flakons von „Donauwasser“ ab heute über Instagram verlost. Alle Informationen zur Teilnahme am Gewinnspiel finden sich auf dem Instagram-Kanal des Fachverbands der Chemischen Industrie Österreichs.

Kontakt

Dorothea Pritz