Smart Surface Summit
„Wir statten Oberflächen mit Funktionen aus“ – das waren nicht nur die begrüßenden Worte unseres Obmanns Hubert Culik, sondern der Inhalt jedes spannenden Vortrags des heurigen Smart Surface Summits.
Die Veranstaltung eröffnete spannende Einblicke in die Zukunft der Materialwissenschaft und Oberflächentechnologien. In einer faszinierenden Keynote wurde den Teilnehmern ein Einblick in die Bionik geboten, in der die Forschung zB in Anlehnung an die Struktur von Schmetterlingsflügel farbige, aber pigmentlose Oberflächen untersucht oder sich an Zikadenflügel zu antibakteriellen Oberflächen inspirieren lässt. Einen Blick in die Zukunft bot der Gedanke, wie es wohl wäre, wenn Bäume uns – so wie den Gallwespen eine Kinderstube – Möbelstücke wachsen lassen würden.
Bei den anschließend vorgestellten Forschungsprojekten stand die Frage im Fokus, wie wir Oberflächen funktional ausstatten können und dabei Nachhaltigkeit und Innovation vereinen.
Ein Highlight war etwa eine 80-jährige Partnerschaft, die mit innovativen Beschichtungstechnologien die Behandlung von bis zu 16 Metern langen Bauteilen in einem Tauchbecken ermöglichte. Herausforderungen wie die Schmierung unter extremen Bedingungen – etwa im Weltraum – oder die Entwicklung verschleißfester Titanlegierungen wurden ebenfalls thematisiert. Der Einsatz von Pilzen im Holzschutz zeigte auf faszinierende Weise, wie man die Natur nutzen kann, um Holz vor Bläue zu schützen.
Zukunftsweisende Technologien zur Feuchtigkeitskontrolle in Holz, wie gedruckte Feuchtesensoren zur Früherkennung von Pilzbefall, zeigten, wie traditionelles Materialwissen und moderne Technik zusammengeführt werden. Auch der Einsatz von Graphen als Korrosionsschutz, die Entwicklung CO₂-neutraler Epoxidharze, hergestellt aus recycelten Rohstoffen, oder Verschleißschutz ohne kritische Rohstoffe wurden behandelt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Einblicke in Forschungsarbeiten zu antibakteriellen Oberflächenbeschichtungen für Flugzeugkabinen, easy-to-Clean-Antihaftbeschichtung für Papiermaschinen, selbstschmierenden Rohrverbindungen und feuchtigkeitshärtenden PU-Systemen.
Der Smart Surface Summit machte deutlich, dass es im Bereich der Oberflächentechnik noch unendlich viel zu erforschen gibt.